Die Webseite des Zollschuppen e.V. ist nach www.zollschuppenverein.de/blog umgezogen!

EFD

Aus Zollschuppenverein

Wechseln zu: Navigation, Suche
JugendInAktion

EUROPÄISCHER FREIWILLIGENDIENST



Der Zollschuppen e.V. nahm im Rahmen des Programms Jugend in Aktion in Kooperation mit der portugiesischen Entsendeorganisation Bacalhoeiro - Colectivo Cultural für 1 Jahr (September 2009 – August 2010) den Freiwilligen João Leal aus Lissabon/Portugal in Leipzig auf.

Unter dem Titel „Creative Dialogue“ widmeten sich die Projektaktivitäten insbesondere kreativer und künstlerischer Betätigung. Teil des Projektes war u.a. die Mitwirkung in einem Wohnprojekt vor Ort, die Mitarbeit in den Tätigkeitsbereichen des Vereins und der Austausch mit anderen jungen Menschen verschiedenen Hintergrundes in Leipzig. Um die Interessen und Fähigkeiten des Freiwilligen zu unterstützen, wurde vor allem darauf Wert gelegt, die Umsetzung eigener Projektideen des Freiwilligen zu ermöglichen. Das Projekt hatte praktischen Nutzen für den Freiwilligen, förderte Kompetenzen und führte zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit europäischer Identität.